Wiederherstellung gelöschter Dateien

glöschte Dateien wiederherstellen

Ohne Computer geht heute nichts mehr. Der PC erleichtert unsere Arbeitswelt extrem. Nicht mehr benötigte Dateien werden einfach gelöscht, es gibt keine Papierberge mehr. Leider ist dieser Vorgang aber nicht immer beabsichtigt, im Alltagsstress kann es durchaus zu versehentlich gelöschten Daten kommen. Solange sie noch im Papierkorb verweilen, ist eine Wiederherstellung ohne Probleme möglich. Doch was passiert, wenn auch der Papierkorb geleert wurde? Dann setzen viele User auf eine Wiederherstellungssoftware aus dem Internet. Doch ist das überhaupt der beste Weg? Nein, denn kostenlose Programme nutzen meist nicht das ganze Potenzial, so dass die Erfolgschancen bedeutend kleiner sind. Sie kommen einfach nicht an einen professionellen Dienstleister heran, der in solch einem Fall die beste Wahl ist.

Eine schnelle Reaktion ist enorm wichtig

Was viele nicht wissen ist, dass jeder Mausklick die Chance auf eine erfolgreiche Wiederherstellung mindert. Bereits durch die Installation einer einzigen Software können Daten unwiederbringlich zerstört oder gelöscht werden. Diese Tatsache liegt am Prinzip des Betriebssystems, welches immer die ältesten Daten löscht. Wenn dieser Vorgang bei den betroffenen Dateien eintritt, kann auch ein Fachmann nichts mehr unternehmen. Es verhält sich dann wie bei einer low level formatierten Festplatte. Bei diesem Prozess werden alle gespeicherten Daten unwiederbringlich gelöscht. Die klügere Wahl ist eindeutig ein Dienstleister, denn nur er hat das nötige Werkzeug und Wissen, um dem User bestmöglich zu helfen. Selbstrettungsversuche gehen sehr oft nach hinten los und sind deshalb nicht zu empfehlen.

Es kann jedem passieren

Manche Dateien sind wichtiger als andere, vor allem bei zeitaufwendigen oder beruflichen Angelegenheiten ist der Schaden oft sehr groß. Man muss sich nur vorstellen, was passieren kann, wenn eine Datei mit 100 oder mehr Seiten plötzlich und ohne Einwilligung gelöscht wird. Dabei muss es nicht die eigene Schuld sein, Fremde oder Unbefugte können willentlich oder auch versehentlich Daten löschen. Der Reinigungsdienst stößt den Computer um, der Hund bleibt am Kabel hängen und zieht die Festplatte herunter. Wer hat seinen Computer schon jede Sekunde im Blick? Ein weiteres Szenario geht von technischen Fehlern aus. Keine Festplatte ist unverwundbar und kann von einem Tag auf den anderen einen Defekt aufweisen. Wir als Ihr professioneller Datenretter können natürlich auch in solchen Fällen helfen. Als Laie weiß man nicht, welche Möglichkeiten es überhaupt gibt. Nur weil das Gehäuse „zerstört“ aussieht, die Festplatte nicht mehr dreht, müssen nicht unbedingt die darauf gespeicherten Dateien verloren sein. Es lohnt sich in jedem Fall, einen Profi zu konsultieren.